China Rundreise

1. bis 5.Tag, Anreise und Shanghai und Umgebung

Nach einem Nonstop-Linienflug mit China Eastern Airlines von Frankfurt nach Shanghai werden wir gegen Mittag durch unsere deutschsprachige Reiseleitung empfangen. Nach dem Verstauen unseres Gepäcks in einen bereitstehenden Kleintransporter fahren wir mit dem Transrapid in die Stadt. Nach dem Mittagessen in der Stadt geht es ins Hotel. Das Gepäck war schon auf dem Zimmer.Abends machen wir dann noch  einem Spaziergang durch die Innenstadt.
Nach dem Frühstück besuchen wir den aus der Ming Zeit stammenden "Yu-Garten" und bummeln durch die Altstadt und auf der beliebten Einkaufsstraße "Nanjing-Road". Anschließend besichtigten wir den Jadebuddha-Tempel mit der Buddha Figur aus weißer Jade von unschätzbarem Wert. Unterwegs besuchen wir eine Perlenfarm. Abends steht der Besuch der weltberühmten Akrobatik-Show an.
Am nächsten Tag fahren wir mit dem chinesischen ICE nach Suzhou, wegen seiner schönen Gärten auch "Venedig des Ostens" genannt. Wir besuchen den "Garten des Verweilens" und den "Garten des Fischnetzmeisters". Anschließend besichtigen wir den Nordpagode-Tempel mit seinem schönen Buddha. Den Abschluß bildet der Besuch einer Seidenspinnerei,
Vor dem Flug am nächsten Morgen von Shanghai nach Wuhan wollen wir Shanghai von oben sehen, und zwar von der Aussichtsplattform des Hyatt Hotel in der 36. Etage. Aber es beginnt zu regnen und die Plattform liegt über den Wolken. Nach einem 1 stündigen Flug nach Wuhan geht es mit dem Bus nach Yichang. Dort ist die Einschiffung auf unser Flußkreuzfahrtschiff MS Dragon, wo wir die nächsten vier Nächte verbringen werden.

 

6. - 8. Tag: Yangtze - Flussfahrt (ca. 640 km)  

 

Unser erster Halt auf dieser Fahrt ist unterhalb des Yangtze Staudamm. Wir werden von fliegenden Händlern „begrüßt“. Sie wollen Bücher über den Staudamm, Postkarten und viel unnützes Zeug verkaufen. Sogar Motorräder und Kleintransporter werden uns angeboten.

Mit dem Bus fahren wir unterschiedliche Aussichtspunkte des Staudamm an. Im Informationszentrum sehen wir Bilder der einzelnen Bauzustände und ein großes Modell der gesamten Anlage.

Weiter geht die Fahrt auf dem Schiff durch die Fünfstufenschleuse, die Hexenschlucht und die Qutang-Schlucht. Die Fahrt wird von Landgängen und Besichtigungen unterbrochen, u.a. eine Bootsfahrt in die „Drei kleinen Schluchten“ und die Besichtigung der Geisterstadt, einer taoistischen Tempelanlage auf dem Mingsham Berg. Abends erreichen wir die Stadt Chongqing.

 

 

9.bis 11.Tag: Chongqing - Xi`an

Nach dem Ausschiffen wird das Gepäck separat zum Flughafen gebracht, während wir einen Bummel durch Chongping machen. Es geht zu Fuß durch die Altstadt und anschließend mit dem Bus zum regionalen Nationalmuseum und zum Regionalparlament am "Volksplatz". Ziel ist der Eling Park. Hier sind nicht nur die unterschiedlichsten Pflanzen, sondern auch die unterschiedlichsten Gestaltungen zu sehen. Zur Entspannung besuchen wir vor dem Abflug nach Xi'an noch ein Teegeschäft, wo es neben den üblichen Tee's viele Kräutertee's zum probieren gab. Am späten Nachmittag erreichen wir dann Xi'an.

Nach dem ausgiebigen Frühstück fahren wir zu den weltberühmten Funden der "Terrakotta-Armee". Hier sind in großen Hallen die über 7000 Tonfiguren in Lebensgröße, alle tragen individuelle Gesichtszüge, und Pferdegespanne mit Kampfwagen zu sehen.

Aber Xi'an hat noch mehr zu bieten. So ist hier z.B. ein Schwerpunkt der Jadegewinnung und -verabeitung.

Und es wird viel Altes mit Neuem verbunden. So wurde vor der alten historischen "Großen Wildganspagode" ein Platz mit vielen Wasserspielen angelegt. Abends pilgern Hunderte von Menschen zu diesem Platz, um sich das farbige Schauspiel bei klassischer westlicher Musik anzusehen.

Nach der Besichtigung des "Stelenwaldes" machen wir einen Rundgang über eine Teilstrecke der Stadtmauer und besuchen die "Großen Moschee" im muslemischen Stadtteil. Ein Bummel durch den Bazar in der Altstadt vervollständigt das Programm.

Überraschend für uns war das abendliche Treiben an der Stadtmauer. Es spielten kleine Kapellen oder es wurde nach "Konservenmusik" auf allen Plätzen und Straßen getanzt, wobei wir Touris immer wieder aufgefordert wurden, doch mit zu machen.